Wir leben längst in einer verkackten Dystopie…
Die erste Juliwoche war die wahrscheinlich heißeste Woche weltweit seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Für den Juni gilt das Gleiche. Die Temperatur der Meere ist auf Höchstständen, Hitze und Dürre haben Teile Südeuropas und Nordamerikas fest im Griff. Ökosysteme drohen komplett und unwiederbringlich zu kippen. Die Grundwassermenge in Deutschland fällt und fällt, während sich Konzerne Wasserrechte sichern. Kreise und Kommunen haben in aller Regel nicht den Ansatz eines Konzeptes, wie man mit Hitze-Wellen und Wassermangel umzugehen gedenkt. Hauptsache die Innenstadt bleibt betonierter Raum für den Individualverkehr und die drei verbliebenen Parkbänke werden noch als defensive Stadtmöblierung ausgeführt. Hey, Marstall-Center, mehr Beton! Bebildert wird die in Raten eintretende Klimakatastrophe noch immer mit Eiscreme- oder Freibad-Bildern. Nach der Dürre folgt nicht selten Starkregen, der die verstaubten Reste fruchtbarer Erde wegspült, wie in Südfrankreich und Norditalien geschehen.
https://www.keinereste.com/produkt/bio-t-shirt-fck-fdp/
Die korrupte Lobbytruppe der FDP blockt jeden Versuch, Klimaschutz voranzubringen, hält an sogenannter „Technologieoffenheit“ fest, und steuert uns selbstgefällig grinsend auf 4 Grad plus X zum Ende des Jahrhundert, während man anderswo im Zubau von Erneuerbaren, in der Förderung von Elektromobilität und in der Umrüstung auf Wärmepumpen längst den Rang abläuft. Aber Hauptsache BMW und Co. können noch ein paar Verbrenner mehr absetzen. Das Linder-Mantra von der schwarzen Null meint nichts anderes als Kürzungen im Sozial- und Gesundheitsbereich, investiert wird weiter in Dienstwagenprivilegien, Autobahnen und steuerfreies Flugbenzin. Und so ein populistischer Vollidiot Aiwanger will den bayrischen Wald komplett nachhaltig verfeuern und/oder mit nicht vorhandenem Wasserstoff heizen. Ja heizen. Demnächst wahrscheinlich noch mit Atomreaktor für den Hausgebrauch. Der Mann ist Teil der Regierung und tut so als wäre er Fundamentalopposition, das alles unter der kompletten Ignoranz jeglicher Fakten. Dazu noch die CDU, die mit einstimmt in ein rechtspopulistisches Fake-News-Gequacke, dass einem nur noch schwindelig werden kann. Die rechten Trolle von „The Republic“ mischen mit Reichelt, Compact, Bild und Welt fröhlich mit und überbieten sich in Desinformation, Spaltung und Hetze. Mit Clickbait in den Untergang.
Eigentlich würde man sich viel Zeit und Ärger ersparen, wenn man einfach alles anzündet. So wie Marina Weisband das schon vorgeschlagen hat… (Kann man übrigens auch kaufen)
https://supergeek.de/de/afelia/
Wir fahren vor die Wand.
Währenddessen führt Merz die CDU komplett nach Rechts, das Asylrecht komplett abzuschaffen ist ein „diskutabler Vorschlag“, Unvereinbarkeitsbeschlüsse zur AfD sind das Papier nicht wert, auf dem sie einst geschrieben wurden und während die Sachsen-CDU Sprachverbote verhängt und russisches Gas verfeuern will, markiert die Sachsen-AfD queere Menschen mit KZ-Wimpeln. Hauptsache es gibt weiter Elterngeld für Menschen mit nem Netto-Einkommen jenseits 9000 Euro im Monat. In Bayern kann man zwei Monate in „Vorbeugungshaft“, weil man eventuell eine Ordnungswidrigkeit begehen könnte, während andere Unionspolitiker kurz davor sind, Standgerichte für Freibad-Täter zu fordern. Linke Demos werden gekesselt und niedergeknüppelt, Hauptsache man hat direkt wieder 1000 Fälle von linken „Landfriedensbruch“-Ermittlungen für die Statistik. Das dieser fragile Landfrieden auch so empfindlich auf Demonstrations- und Versammlungsfreiheit reagiert. Der Feind steht links, es braucht mehr Sokos, besonders im Osten, wo inzwischen Lehrer ihre Zelte abbrechen, weil sie gegen besorgte Nazi-Eltern kein Land mehr sehen. Hitlergruß in der Öffentlichkeit? Alltag. AFD-Landrat? Demokratietauglich. Waffen und Sprengstoff für Rechtsextremisten? Kein Problem, auch nicht hier in Thüringen. Sind ja u.a. Ex-Polizisten, die feinen, älteren Herrn, rassistisch, sozial-darwinistisch und demokratieverachtend bis ins Mark, aber das macht ja nichts.
Wenn man sich dann noch die übrige „Auswahl“ in der Lokalpolitik anschaut, zwischen politisch völlig unbedarften Wählervereinigungsvertretern, Leuten, die seit 30 Jahren an ihren Mandaten kleben, all diese Selbstständigen und Freiberufler, bei denen man sich teilweise fragt, ob dumm-dreist in unserer kapitalistischen Realität die einzige Vorraussetzung für Erfolg ist, dann noch zukünftige Landräte die natürlich auch mit der AfD reden wollen, vielleicht sogar mit der Linken – man kann eigentlich nur noch kotzen. Dazu die Lokalpresse mit einem Herrn, der selbst Stadtrat ist, aber keinerlei Haltung geschweige den journalistische Einordnung aufzubringen vermag und einer Frau, die vorher ein Jahrzehnt lang ein rechtspopulistisches Wurstblatt redaktionell verantwortet hat. Na Prost Mahlzeit – ja, gutes Personal fehlt an allen Ecken und Enden.
Alles anzünden. Oder eben für’s erste etwas mehr Hedonismus. Hällt ja sonst kein Mensch mehr aus.
https://www.keinereste.com/produkt/t-shirt-hedonismus-3/
Es gibt sie ja noch, die Oasen. Sei es die Techno-Szene, die alternativen, punk-rock-affinen Menschen, die paar Grünen … „normale Leute“ rund um die noch vorhandene Kultur. Und eben viel zu viele, die zwar eigentlich stabil sind, denen einfach zu vieles egal ist, solang es sie nicht betrifft. Oder denen inzwischen die Kraft fehlt, sich zu engagieren.
Aber hey, das bisschen Kultur, das kommt hier auch bald alles weg. Erst schön Patriotismus-Rausch zur EM 2024 und danach Landtagswahl. Bevor ich zu viel über die erste, durch die Merz-CDU herbeigeführte AfD-Landesregierung nachdenke, die irgendwann kommt, in Sachsen, in Thüringen, wer weiß das schon, die hier sicher jeden Rest von Progressivität zerschlagen, die Kultur trocken legen und ganz ganz viele Menschen in Vorbeugehaft nehmen wird… dann doch lieber die nächsten Wochen ein bisschen Hedonismus, solange es noch geht. Ahoi.
Bildquellen
- 1-19: keinereste.com
- 2023-07-18-14_55_07-Marina-Weisband-auf-Instagram_-„Wenn-wir-jetzt-alles-anzuenden-sparen-wir-uns-vi: supergeek.de
- 1-88: keinereste.com
- Greenhouse-gas-emission-scenarios-01: Quelle im Bild