Kandidatur zur Kommunalwahl

Am 25.05.2024 stehen die Kommunalwahlen an. Ich habe mich entschlossen, erneut für den Stadtrat Greiz und erstmals auch für den Kreistag zu kandidieren und trete als parteiloser Kandidat auf der Liste der Grünen an. Warum Grün? Letztlich kann man nur mit den Menschen arbeiten, die es so gibt und im KV der Grünen engagieren sich einige stabile Leute. Bisher standen Grüne auch noch nicht zur Wahl für das Stadtparlament, ein bisschen mehr Vielfalt kann auch lokal nicht schaden. Es geht hier allerdings nicht um Bundespolitik, sondern darum in Greiz überhaupt ein progressives, antifaschistisches, ökologisches und soziales Angebot machen zu können.

In den letzten Jahren habe ich im Stadtrat immer wieder versucht, progressive Perspektiven zu vertreten. Auch einige Beschlüsse, die ich eingebracht habe, warten noch auf Umsetzung. So z.B. der Beschluss zu Erstellung eines kommunalen Klimaschutzgesetz oder die Standortsuche für eine Skate-Anlage im Stadtgebiet. Die noch nicht endgültig beerdigte, unsinnige Idee des Marstall-Centers beschäftigt mich genauso, wie eine noch immer fehlende, wirklich langfristige und nachhaltige Perspektive zur Stadtentwicklung mit Fokus auf Tourismus und Kultur, statt auf Handel, Konsum und „Autofreundlichkeit“. Die Einführung von Livestreams oder Video-Aufzeichnungen der Stadtratssitzungen ist ebenfalls noch offen. Wie es um die Demokratieförderung in der nächsten Legislatur steht, ob eine Brandmauer nach Rechts hält oder diverse Mandatsträger*innen „unpolitische Sachthemen“ unkommentiert auch mit Rechtsaußen bearbeiten, alles Dinge, die mich umtreiben und die ich weiterhin kritisch begleiten möchte.

Es gibt genug zu tun und dafür brauche ich eure Unterstützung, eurer Feedback und letztlich auch eure Stimmen.

Bildquellen

  • Wahlplakat in Greiz: Bildrechte beim Autor

Schreibe einen Kommentar